NuZz-News No 17 - Februar 2023

Das NuZzPack, Freikarten und Leckeres aus dem Ofen


 
Neues bei NuZz
 
Das NuZzPack ist da. Nein damit ist nicht das NuZz-Team gemeint :-), sondern ein Sixpack mit sechs Sorten NuZz zum Mitbringen oder Wegtragen! Wir finden: ein ideales Party-Mitbringsel und geschmackvolles Geschenk.
 
 
NuZz unterwegs
Die Saison ist eröffnet und wir sind wieder auf verschiedenen Messen und Märkten unterwegs:
 
  • Darmstadt, 11./12. März 2023: Design und Genuss in der Orangerie
    Wir verlosen Freikarten! Einfach eine kurze Mail an [email protected] . First come, first serve ;-)
  • Düsseldorf am 18./19. März 2023: VeggieWorld
  • Stuttgart am 25./26. März 2023: Kulinart  
  • Karlsruhe am 25./26. März 2023: RendezVino
    Für diese große Wein- und Genussmesse haben wir ein größeres Kontigent an Freikarten für unsere Newsletter-Abonnenten! Schreibt uns, wir schicken die Freikarten dann gerne zu.
  • Fellbach am 29./30. April 2023: Tisch & Tafel
    Auch hier wird es Freikarten geben!
 
 
Verpackung
 
Neben vielen anderen Dingen (auch neue Leckereien, die wir in den kommenden Newslettern vorstellen werden) beschäftigt uns auch und besonders das Thema Verpackung immer wieder.
 
Das NuZz-Glas ist toll. Es hält die Nüsse mit ihrer besonderen Würzung frisch und knusprig, es migrieren keinerlei Schadstoffe und es ist gut wiederverwendbar. Die Etiketten sind mittlerweile (fast alle) leicht ablösbar und die Form des Glases lässt viele weitere Verwendungsmöglichkeiten zu.  Außerdem ist die stoffliche Recyclingquote von Verpackungsglas mit über 80% sehr hoch. Viel höher als bei Kunststoffverpackungen. Dennoch, Glas ist schwer und der Transport und die Herstellung  verbrauchen viel Energie und produzieren CO2. Tatsächlich schneidet in der CO2-Bilanz eine dünne Verpackung aus gut recyclebarem Monokunststoff sogar im Vergleich zum Pfandglas besser ab. Eventuell wäre eine NuZz-Nachfüllpackung aus Kunststoff eine gute Lösung?
 
Mittlerweile gibt es auch sogenannte Bio-Kunststoffe, die kompostierbar sind. Wir testen gerade Beutel aus einem Kunststoff, der im Gartenkompost vollständig verrottet. Hier ist die Herausforderung, dass die Verpackung auch im Gartenkompost landet. Und natürlich muss Aroma- und Frischeschutz gegeben sein.
 
Ihre/Eure Meinung zum Thema würde mich sehr interessieren. Auf Mails an [email protected] freue ich mich!
 
 
Rezept
Zum Schluss noch ein kleines Rezept für Gebackene Süßkartoffel mit knuspriger Krönung:
Süßkartoffel(n) waschen und längs halbieren, streifenförmig einschneiden und mit etwas Öl bestreichen. Ca. 20-30 min (abhängig von der Größe der Kartoffeln) bei 200C im Ofen mit der offenen Seite nach oben backen bis sie schön weich sind. Ca 10 min vor Ende der Garzeit etwas zerkrümelten Feta auf einer Hälfte verteilen. Wenn die Kartoffel weich ist, aus dem Ofen nehmen. Jeweils ca 1 El grob gehackte Mandeln Oriental und Cashews Tomate-Schwarzer Knoblauch je auf den Kartoffelhälften verteilen. Alles noch mit ein bisschen Zitronensaft udn evtl. Olivenöl beträufeln.
Voilà!
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »