NuZz News No 9 - September 2021

 
Geschenke, Sonntagskuchen und Baden im Moor
 

Neues von NuZz: Geschenkboxen

 
Es gibt zwei neue Geschenkboxen bei NuZz. Nüsse mit schwarzer Porzellanschale oder Salze mit kleinem Porzellanschälchen in der schwarzen Geschenkbox. Sind sie nicht schön?
Geschenkboxen 
Und bis Weihnachten wird sich im Shop bei den Geschenkboxen noch die ein oder andere weitere Neuigkeit finden.
 
 

NuZz unterwegs im Oktober 2021

  • Feierabend-Markt in Nagold am Freitag, 1. Oktober 16-20h

  • Marché de Nuit in Frankfurt am Main am Samstag, 9. Oktober
Am Samstag, den 09. Oktober 2021 ist NuZz beim Marché de Nuit, dem Frankfurter Nachtmarkt im Zoo Gesellschaftshaus dabei. Von 16-24h kann man Schönes finden, z.B. Accessoires, Dekoration, Design, Fotokunst, Glaskunst, Kulinarisches (!), Mode, Papeterie, Upcycling und vieles mehr. Tickets gibt´s nur im Vorverkauf! Für mehr Infos: https://nachtmarkt-frankfurt.de/index.php
 
  • Speis & Trank; Messe in der Alten Kelter, Fellbach (bei Stuttgart) am 23./24. Oktober
 
 

Rezept

 
Weil Sonntag ist und Zwetschgenzeit: Zwetschgenkuchen mit Bröseln aus Dinkelgries und NuZz Pekan Ahornsirup.
Zwetschgenkuchen 
 
Einen buttrigen Hefeteig zubereiten (und dafür ggf. ein Backbuch zu Rate ziehen.) Ich gebe da immer rd. 350g Mehl in eine Schüssel, gebe einen ¾ Hefewürfel mit etwas Milch (ca. 150ml) in eine Mulde im Mehl und verrühre das mit einem Tl Zucker für den Vorteig. Rundherum auf das Mehl Butterstücke legen, mind. 50g, gerne etwas mehr. Der Vorteig muss ca. 15min an einem warmen Platz zugedeckt gehen bis er hübsche Blasen wirft. Dann alles mit einer Prise Salz, 2 El Zucker und ggf. noch einem Schuss zimmerwarmer Milch mit den Knethaken kneten und zu einer glatten Kugel formen. Diese dann noch mal ca. 40min zugedeckt gehen lassen. Für die Streusel ca. 80g Dinkelgrieß, 20g Zucker, 50g kalte Butter und eine Handvoll grob gehackte NuZz Pekan Ahornsirup-Zimt-Kardamom bröselig verkneten und noch mal kalt stellen. Ausreichend Zwetschgen für eine Springform halbieren und entsteinen. Den Hefeteig auf einer mit Backpapier ausgelegten oder gefetteten Springform ausrollen.  Die Zwetschgenhälften darauf verteilen, mit einem El Zucker bestreuen und bei 180C ca. 40min backen. Nach 20min die Streusel darauf verteilen und fertig backen.
 
Guten Appetit!
 
 

 

Schwarzwald

 
Fast ein Geheimtipp: das Moorbad auf dem Kniebis. Wild-romantisch und naturbelassen liegt es auf einer Waldlichtung im Hochmoorgebiet auf fast 1000m Höhe und ist frei für jeden zugänglich. Das Wasser ist dunkel, kalt und fühlt sich toll an.
Moorbad Kniebis
Man kann den Besuch prima mit dem Genießerpfad Kniebiser Heimatpfad verbinden, eine leichte Wanderung ohne große Höhenunterschiede von ca. 10km. Hier findet sich auch der Ellbachseeblick aus einem der letzten Newsletter. Mehr Infos z.B. hier: https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/geniesserpfad-der-kniebiser-heimatpfad-d01d687bd2
 
 
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »