NuZz News No 6 - Mai 2021

Rosige Aussichten mit NuZz 
 

NuZz-News | No 6 | Mai 2021

 

Neues von NuZz

Ein neues Salz und seltene Pfeffersorten
 
Rauchsalz Tanne und Orangensalz brauchten Gesellschaft: Unser Rotweinsalz ist intensiv würzig, duftend und krönt nicht nur Gegrilltes! Es wird aufwendig in Handarbeit mit kräftigem Württemberger Lemberger zubereitet. Die deutlich pfeffrigen und beerigen Aromen des Rotweins vereinen sich mit naturbelassenem, traditionell von Hand geernteten portugiesischen Meersalz. Das sieht toll aus und bringt Extra-Aroma an viele Gerichte. Dieses besondere Salz schmeckt toll auf Kurzgebratenem und zu kräftigen Gemüsen!
 
Rotweinsalz
 
Im eleganten hohen Glas verpackt ist das handgemachte Rotweinsalz aus der Manufaktur auch ein schönes Geschenk.
 
Und weil Gewürze nun mal unsere Leidenschaft sind, haben wir für Liebhaber noch ein paar Besonderheiten ausgewählt.
 
Da findet der interessierte Esser jetzt den sehr feinen Voatsiperifery Pfeffer, auch Bourbon-Pfeffer genannt (Piper Borbonense). Dieser Pfeffer kann nicht kultiviert werden, sondern wird im Urwald von Madagaskar von Hand geerntet mit jährlichen Erntemengen von nur 1,5-2 Tonnen. Er duftet leicht süß-holzig und hat ein schokoladig-erdiges Aroma mit zunehmend zitrusartigem Geschmack. Der Voatsiperiferypfeffer lässt sich gut mahlen oder mörsern. Man sollte ihn nicht mitkochen sondern zum Schluss über das fertige Gericht geben. Er passt besonders gut zu dunklem Fleisch und zu fruchtigen Kombinationen z.B. mit Chutneys.
 
Und dann ist da noch der rote Kampotpfeffer. Eine der besten Pfeffersorten der Welt. Es erfordert besonderes Können und Erfahrung, um diesen Pfeffer zu ernten. Pfefferbeeren durchlaufen drei Reifegrade: grün, gelb, rot. Der Schwarze Pfeffer, wie wir ihn kennen, kommt aus den grünen Beeren und wird durch die Trocknung schwarz. Der seltene rote Pfeffer wird aus den ganzen, vollreifen roten Pfefferbeeren gewonnen, die in reiner Handarbeit traditionell geerntet werden. Beim Anbau wird auf den Einsatz von Kunstdüngern und Pestiziden verzichtet. Roter Pfeffer hat ein fast süßliches, fruchtig-scharfes Aroma.
 

Noch Ideen zum Muttertag gesucht?

Verschenken Sie doch Rosige Aussichten mit der Box "La Vie en Rose"!
 
La Vie en Rose - Geschenkbox
 
 

Ausserdem neu bei NuZz - die Office Box

Handgemachte Köstlichkeiten für leibliches Wohl und zur moralischen Unterstützung bei der Arbeit.
  • 1 Edel-Knuspermüsli als genüsslichen Einstieg in den Tag oder schnelle Zwischenmahlzeit
  • 2x gewürzte geröstete Nüsse und Kerne für den Energieschub zwischendurch
  • 1 Kuchen im Glas als Stimmungsaufheller
  • 1x Rhabarbersirup als Basis für ein leckeres Erfrischungsgetränk
  • 1 Apfel für die Extra-Vitamine
  • 1 Anti-Stressball - wenn sonst nichts mehr hilft ;-)       
 
 Home Office Box
 
 

Schwarzwald

Der klassische Spaziergang am Sonntagnachmittag meiner Kindheit: Schliffkopf und nach Frankreich rüberschauen....
 
Auf der Höh´
 
 
Zum Schluss
Wir sind jetzt übrigens bio-zertifiziert. Mehr dazu im nächsten Newsletter...
Bis dahin einen wunderbaren Mai!
 
Wir freuen uns über Ihre/Eure Kommentare oder Fragen und sind z.B. via Website oder email ([email protected]) erreichbar und halten Sie/Euch auf dem Laufenden mit unserem Newsletter, auf www.nuzz.de und bei Instagram unter @nuzz_nussig
 
 
Nussige Grüße
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »